EFPKT Holland

Am 7.& 8. Mai fand das erste event der EFPKT 2010 statt. Ich war mit Windsurf Kollege Jay (Julian Wiemar G-2111) am Start.

 

Hier der Bericht:

efpKt Holland

 

Dieses Wochenende fand das erste offizielle Event der efpKt(=European Freestyle Pro Kids Tour) in Brouwersdam/Holland statt. Die efpKt ist so zu sagen die efpt(=European Freestyle Pro Tour) für Jugendliche bis 20 Jahre.

Neben vielen Niederländischen Top-Freestylern, wie z.B. Davy Scheffers oder Dieter van der Eyken, waren auch drei Deutsche Freestyle-Windsurfer am Start und haben für ihr Heimatland gekämpft!

Valentin Böckler(G-315), der seit 3 Jahren professionell im Freestyle-Windsurfen aktiv ist, und seit 2010 mit seinem Projekt der Funsport-Academy(www.Funsport-Academy.de) jungen Nachwuchstalenten unter die Arme greift, war mit einem seiner Schüler dabei.  Julian ‘Jay‘ Wiemar(G-2111) mischte in der Altersklasse U15 und U17 mit. Der Dritte im Deutschen Bunde war Chantal Pöttgens(G-65) die sich bei den Mädchen bewies.

Am ersten Wettkampftag hatte es leider sehr wenig Wind, so dass man erstmal andere Fun-Wettkämpfe durchführte. Einmal wurde der beste Waterjumper gesucht. Dabei mussten die Teilnehmer von der ca. 10-15m hohen Waterjump-Schanze herunterrutschen und dann Saltos, Schrauben oder ähnliche Kombinationen zeigen.

Danach war leider immer noch nicht genügend Wind, und so startete man ein SUP Race. Mit klarem Vorsprung konnte sich hierbei unser Deutscher und SUP-Worldcup Teilnehmer von 2009, Valentin Böckler den Sieg mit nach Hause nehmen.

Nachdem die beiden Fun-Wettkämpfe zu Ende waren, wurde das Startzeichen für die U13, U15 und U17er gegeben. Bei leider nur 2-3 Windstärken mussten sich die Rider auf Lightwind-Freestyle einstellen.

Nach vielen spannenden Heats gab es dann zum Schluss ein sehr erfreuliches Ergebniss für die Deutschen Starter. Jay Wiemar(G-2111) holte sich nach Single Elimination und Double Elimination in U15 den 2. Platz nach Tim Ruijssenaars(NED-66). Bei U17 wurde das Nachwuchstalent Rick Jendrusch(H-120) 1. Platz, Jay Wiemar landete auf Platz 4.! Chantale Pöttgens erreichte im Overall Damen U17 Platz 2!

Durch mangelhaften Wind konnte am zweiten Wettkampftag leider kein U20 mehr durchgeführt werden, und somit mussten sie (darunter auch Valentin Böckler) ohne Punkte den Heimweg antreten.

 

Nächste Woche geht’s dann weiter auf Fehmarn am Wulfener Hals.

 

Event Calender European Freestyle Pro Kids Tour 2010:
NED - Brouwersdam 8-9 May
GER - Fehmarn 13-16 May
GBR - Hove Lagoon in Brighton 5-6 June
ITA - Reggio Calabria 23-25 July
TUR - Alacati 15-17 Oktober
FRA - Six Fours 11-15 November

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0