Saison 2018 beendet

Nach 10 Wettkämpfen und viel Reiserei geht eine erfolgreiche 2018 Windsurf Saison vorbei!

 

Ich glaube ich habe noch nie so viele Events in einem Jahr bestritten wie dieses Jahr. Leider konnten wir nur zwei meiner organisierten Deutschen Freestyle Windsurfing Tour "German Freestyle Battles" starten, jedoch hatten wir mit dem Surffestival Fehmarn und dem Battle in Lemkenhafen auf Fehmarn zwei super Events. Am Surffestival konnte ich bei einem starken Fahrerfeld einen 4. Platz einfahren, in Lemkenhafen auf Rang 3. Somit lande ich erneut auf Rang 2 und bin somit Vize Deutscher Ranglistenmeister im Overall.

Für nächstes Jahr planen wir noch mobiler mit den German Freestyle Battles unterwegs zu sein und mehr Events auf die Beine zu stellen.

Auch beim Deutschen Windsurfcup konnte ich an zwei Events teilnehmen. 

In Grömitz in der Lübecker Bucht hatten wir leider zu wenig Wind um ein richtiges Slalom Ergebnis einzufahren.

Jedoch hatten wir umso mehr Wind in Zinnowitz auf Usdeom. Dort konnte ich bereits in den ersten beiden Eliminations ins B-Finale(Top20) fahren und nach sechs Eliminations und langen Armen einen guten 23. Platz einfahren. Auch mein erstes Foil Rennen konnte ich in Zinnowitz bestreiten, doch da fehlte mir noch etwas Übung um vorne mitzufahren. Die Slalom Saison beende ich auf Rang 42. 

Overall der Deutschen Windsurfer stehe ich auf Rang 24 von ca. 130 Windsurfer!

Nächstes Jahr heißt es nochmal mehr "Angriff" im Slalom und Foil! 

Die Europäische Liga des Freestyle Windsurfing Sports ist die "EFPT", die European Freestyle Pro Tour. 

Mit satten acht Events auf dem Kalender ging es in Leucate/Frankreich los, zusammen mit meinem Trainingskollegen Julian Wiemar ging es im Roadtrip in den Süden Frankreichs. Leider kein Wind!

Weiter ging es nach Neusiedl am Neusiedler See in Österreich. Dort hatten wir super Wind, Platz 13 für mich. Sardinien habe ich übersprungen wegen eines Slalom Events in Deutschland. Danach ging es nach Fuerteventura, bei leider auch nicht, wie üblich, "Fuerte Conditions", konnten wir lediglich nur zwei Eliminations fahren. Doch diesen Wettkampf konnte ich auf einem sehr zufriedenen Top10 Platz (9.Platz) abschließen. Paar Tage später ging es auf Lanzarote zur Sache. Rießen Wellen, viel Wind und keine easypeacy Freestyle Bedingungen machten es mir nicht einfach. Leider nur Platz 18 für mich.

Auch im September beim vorletzten Event in Costa Brava hat uns der Wind im Stich gelassen.

Beim finalen Event in Holland am Brouwersdam hatte wir aber umso mehr Glück. Mehrere Tage am Stück wehte eine leichte Brise bei dem wir zwei Eliminations fahren konnten. Auch dort konnte ich erneut in die Top10 fahren (9.Platz).

Im Overallranking der Europäischen Liga lande ich auf Rang 15, welches bisher mein bestes internationales Overallergebnis ist. 

Auch wenn ich mich durch diesen 15. Overallplatz für die PWA Worldcup Saison 2019 qualifiziert habe, werde ich mein Fokus 2019 auf die Deutsche Tour setzen, dabei werde ich auch wieder einige EFPT Europa-Cups mitfahren und mehr Medienarbeit rund um meinen Sport machen. Die ersten Reisen sind schon in Planung. 

Danke

An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders bei meinen treuen Sponsoren für diese unglaubliche 2018er Reise bedanken! Ohne Euch wäre dies nicht möglich.

Vielen Dank an Lorena und Fabi von THERMOFIT, welche ich 2018 zu einen meiner neuen Sponsoren zählen durfte. Vor allem neben dem Windsurftraining hat mir der Thermofit Pro besonders beim Kraftaufbau und Stabi meines Körpers geholfen. Nun kann das Wintertraining wieder richtig losgehen!

Vielen Dank auch an die Crew rund um Michi und LUMIX Deutschland, die mich schon mein zweites Jahr stets mit dem besten Kameraeuqipment austatten und unterstützen. 

Vielen Dank an Jörg, Thorsten & Co rund um GUNSAILS - bereits mein sechstes Jahr in der "Windsurf Family" und ich bin stolz von so einer starken Marke mit den besten Windsurfsegel unterstützt zu werden. Yeah!

Danke an I-99 und bisher auch Liquid Sports, die mich zwei Jahre mit den Windsurfboards rund um Style Pro und WorldCup Slalom unterstützt haben, ab sofort direkt mit I-99 international. 

Danke auch an Timm von Maui Ultra Fins, die mich jederzeit mit den 'Markt-Führer' Finnen ausstatten und die meinen Boards den nötigen Schliff geben.

Danke auch an Paddi von Prolimit, die mich bereits seit knapp 10 Jahren mit Neoprenanzügen und Accessoires unterstützen.

Ein großes Dankeschön geht auch an David & Co von Süverkrüp Automobile, die mich bereits mein zweites Jahr in Folge mit Fahrzeugen von Mercedes-Benz ausstatten. Dieses Jahr waren es echt etwas viel Kilometer auf der Uhr...Sorry!

Danke an Denis von Ryzon für den Support bei meinen Triathlon Wettkämpfen! 

Zu guter Letzt möchte ich mich für die Zusammenarbeit mit Klaus und des Team Surf Insurance/Carl Rehder bedanken, welches eine super geeignete Versicherung für Windsurfer anbietet, bei dem das Material bei Diebstahl oder u.a. Brandverlust ersetzt. Zum Glück kam diese bei mir nicht zum Einsatz ;-) 

Danke auch an AgencyV die mich bereits im vierten Jahr mit Produkten von Björn Borg ausstatten, danke an meinen Website Hoster JIMDO, danke an Digicamcase für die Kamera Bags die meine GH5 immer trocken lässt im Wasser, danke an Sportalive für den sportlichen Support wenn ich dann mal im Norden bin, danke an Dakine-Shop für die besten Surf Accessoires, danke an Sonnleitner Pocking für die Schuh-Einlagen und Geselligkeit vor Ort. 

Danke an alle Medien die mich dieses Jahr unterstützt haben und in die Presse gebracht haben!

 

Ende Januar findet ihr mich auf der weltrgößten Wassersportmesse, der boot Düsseldorf 2019 in Halle 8a!