Young Gun Camp 2009 - Bericht

 

Das dritte Young Gun Camp stand dieses Jahr wieder auf dem Programm von JP und Neilpryde. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich dieses Jahr auch dabei sein konnte und eine ganze Woche lang, das harte Training mit den Coaches vom surf-magazin und JP/NP Pro-Riders Kauli Seadi und Yegor Popretinskiy(Ersatzmann für Andy Chambers/Knöchelbruch) mitmachen durfte.

Am Donnerstag den 6.08.09 ging es, gegen Mittag, vom Airport Hamburg ab nach Rhodos. Surfgepäck und Koffer waren im Anhang mit dabei. Abends um halb 8 Ortszeit, kam ich mit Louis und Felix, die auch von Hamburg aus flogen und auch am Young Gun Camp teilnahmen, am Airport in Paradissio auf Rhodos an.

Aus dem Flieger gestiegen, erwartete uns eine Affen Hitze mit viel Luftfeuchtigkeit. Von einer auf die andere Sekunde, waren wir von oben bis unten nassgeschwitzt! Der Transfer vom Flughafen bis Prasonisi wurden wir von Christof Kirschner‘s organisiertem Bus abgeholt. Kauli Seadi war auch dabei und wir schauten uns auf der Fahrt seine aktuellsten Videos von deinem Homespot aus Brasilien an.

Jeder Tag begann morgens um 8 Uhr. Eine halbe Stunde später um halb 9 gab es immer Frühstück in der Taverne, gegenüber unserem Hotel. Gegen 10 Uhr trafen wir uns alle immer am Strand und fuhren dann hoch ins Eck auf der Flatwater-Seite, wo der Wind immer 1-2 Bft. mehr wehte.  Am Mittag um 13 Uhr gab es immer Mittagessen und ab 14Uhr waren wir wieder Startklar auf dem Wasser bis halb 7 abends.

Die ganzen Tage waren super!!! Wir hatten immer sehr gute Bedingungen mit Windstärken von 5-8 Bft. fürs 4.2er oder 4.8er Segel und immer reichlich Sonne und Hitze!

Insgesamt waren wir pro Tag mind. 6 Stunden aufm Wasser, egal ob unsere Hände offen oder wir einfach kaputt waren. 6 Stunden war Minimum! Das fand ich super geil, denn so lernte ich innerhalb 2 Tagen den Flaka. Die Tage darauf lernte ich noch den One Handed Flaka und Puneta stand ich auch ein paar Mal.

Tag 5 im Camp war mal wieder ein super Surftag auf der Flatwater- als auch auf der Waveseite. Am Abend fuhren wir in das rund 40km entfernte Lindos. Wir bummelten durch historische Gassen, aßen Eis und hingen gemütlich ab!

Der 6. Tag fing leider mit wenig Wind an. So machten wir einen Race Contest mit großen Segeln.
Gegen Mittag kam der Wind dann wieder in voller Breite, und somit ging es mit Freestyle Material aufs Wasser. Nun hatten wir nicht mehr viel Zeit, um zu trainieren, denn am Tag danach stand schon der Abschluss-Wettkampf auf dem Programm. Am Abend war noch die Produktpräsentation des 2010er Equipments von JP und NP und dann ging‘s schnell ins Bett, damit alle für den morgigen Wettkampftag ausgeschlafen waren.

Der Wettkampftag war gekommen und am Vormittag wurden die Heats ausgehangen. Ich startete in Heat 5. Nach dem Mittagessen, um 13:30 Uhr war der Startschuss für den 1. Heat des Tages. Jeder Heat ging 6 Minuten, die besten 2 der Vierergruppen kamen weiter. Bei guten 5 Bft. und 4.8er Segel konnte ich in meinem Heat in der Vorrunde Spocks, Flakas, Esliders, One Handed Jibes, etc. zeigen. Somit kam ich locker in die nächste Runde. Im Viertelfinale habe ich nicht viel gestanden, da der Wind von einer auf die andere Sekunde von 5 Bft. auf ca. 6-7 Bft. zunahm. Trotzdem kam ich ins Halbfinale und holte schnell mit meiner „Unterstützungs-Crew“ mein 4.2er Segel. Das Halbfinale verlief für mich recht gut und ich kam somit ins Finale. Dort erwarteten mich die besten 3 des Camps: Loick Spicher (SUI-199), Marco Lufen(GER) und Alex Mitchell (GBR). Wieder machte ich alle meine Tricks und stand viele perfekt. Darunter auch einen Flaka into Vulcan, der mich 2 Minuten vor Ende des Heats noch Hoffnung auf den 1. Platz geben konnte. Doch dann kam ein perfekter Bob von Loick und somit hat er, der schon das  zweite Mal im Young Gun Camp den 1. Platz geschnappt. Ich landete hinter ihm auf Platz 2. Marco Lufen auf Platz 3 und Alex Mitchell aus England auf Platz 4!  -- Nächstes Jahr hol ich mir den Titel!!!

Abends gab’s dann noch eine riesen Grillparty am Pro Center und die Siegerehrung.

Das Young Gun Camp war für mich ein super Training! Ich habe den Flaka innerhalb 2 Tagen gelernt und dann noch den OH Flaka. Ich werde auf jeden Fall versuchen nächstes Jahr wieder teilzunehmen!

Danke an die Coaches: Manuel, Franky und Jonas und auch Danke an Kauli und Yegor für das tolle Training und für Organiser Christof Kirschner, bzw. JP/NP!

Gruß
Vii G-315

www.surfersdreamland.de

Media's:
Video by "V-Jay Productions" - Bilder - DailyVideos vom Camp


Young Gun Camp 09 Movie by "V-Jay Prductions"


Pictures by "V-Jay Productions"


DailyMovies EveryDay!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0